Schwerpunkt Familie Eltern Kinder Drumherum
Foto von Stefanie Schwanitz, Diplom Heilpädagogin in Darmstadt, Praxis für Systemische Therapie

Hallo

Das bin ich, Stefanie Schwanitz

Ich bin Diplom Heilpädagogin — viele berufliche Schritte und auch persönliche Erfahrungen haben mich dahin gebracht, wo ich heute stehe: ich freue mich sehr das jetzt in eigener Praxis zusammenzuführen.

Meine Haltung

Es ist kein Problem, eine schwierige Situation vor sich zu haben, die man alleine nicht lösen kann. Ein neuer Blickwinkel kann helfen — schauen wir zusammen drauf…

Herausforderungen entstehen einfach und passieren manchmal ganz plötzlich. Aber wenn sie da sind, lohnt es sich sie anzuschauen, sich ihnen bewusst zu werden und nach Umgangsweisen zu suchen. Es ist ein bisschen Detektivarbeit, aber es wird sich etwas finden, was den Unterschied macht — etwas Hilfreiches, etwas Entlastendes, etwas Erklärendes, eine Veränderung. Da bin ich überzeugt.  

Zuhören und Zusehen um meinem Gegenüber zu begegnen und Nachfragen, um die Sichtweisen und die Zusammenhänge zu verstehen — dass ist mir schon immer wichtig.

Jeder Mensch hat Bedürfnisse, oft auch besondere und das immer aus einem gutem Grund. Dieses Verständnis habe ich aus meiner Zeit in Schweden mitgebracht. Von Menschen mit Autismus habe ich gelernt im Moment zu sein, ganz genau zu beobachten, die Dinge erst mal so anzunehmen wie sie sind und niemals den zweiten vor dem ersten Schritt zu gehen.

Aus- & Weiterbildung

  • Diplom Heilpädagogik, Universität zu Köln 

  • Systemische Therapie und Beratung / Familientherapie, Helm Stierlin Institut, Heidelberg

  • Zertifiziertes Mitglied der DGSF – Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. / www.dgsf.org

  • Mitglied im Fortbildungsnetzwerk Bildung für ALLE – von ANFANG an
    www.bildung-fuer-alle-von-anfang-an.de

  • Marte Meo Therapeutin und Kollegentrainerin / Marte Meo International, Praxis Marte Meo Langen

Pädagogische & therapeutische Begleitung

  • Autismus-Therapieinstitut Langen, Regionalstelle Darmstadt: Therapeutische Begleitung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und deren Bezugspersonen

  • Camphill Häggatorp, Vedum, Schweden: Lebens-und Arbeitsgemeinschaft für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Familienangebote & Gruppenleitung

  • Pusteblume Zentrum Köln e.V.

  • PsychomotorikVerein Bonn e.V.

  • Familienentlastender Dienst, Lebenshilfe Köln e.V.

Fortbildungstätigkeiten & Fallberatung

  • Pädagogische Akademie Elisabethenstift, Darmstadt: Dozentin in der Aus-und Weiterbildung von Pädagogischen Fachkräften

  • Autismus-Therapieinstitut Langen, Regionalstelle Darmstadt: Fachliche Zusammenarbeit und Fortbildungstätigkeiten mit KITA, Schule, Ausbildungsstellen, weiteren Fachdiensten

Ausrichtung & fachliche Expertiese

Finden wir zusammen heraus, wie ich weiter helfen kann

Kontakt / Lage

Kontakt / Lage

Mein Praxisraum in Bessungen

Moosbergstraße 95
64285 Darmstadt
Telefon +49 1575 2478303
kontakt@systemische-praxis-schwanitz.de